Über uns - Buergerstiftung-Remagen

R e m a g e n
Aktive Mitarbeiter
Wir fühlen uns verantwortlich.
Die Bürgerstiftung Remagen wurde als rechtsfähige öffentliche Stiftung des Bürgerlichen Rechts am 12. Juli 2005 gegründet. Die Arbeit der Stiftung wird überwiegend von ehrenamtlichen, freiwilligen Helfern erbracht. Viele Remagenerinnen und Remagener engagieren sich mit unterschiedlichsten Fähigkeiten in den vielfältigen Arbeitsbereichen der Stiftung.

Wir sind eine Gemeinschaft aktiver Menschen. Wir schauen hin und machen etwas. Wir fühlen uns verantwortlich. Als Bürger wollen wir die Stadt, in der wir leben, aktiv mitgestalten. Wir finden, viele gesellschaftliche Aufgaben lassen sich heute nur durch zusätzliches privates und persönliches Engagement lösen. Wir zielen darauf ab, die Eigenverantwortung der Bürger zu stärken. Denn Eigenverantwortung ist die Grundlage für Gemeinsinn. Wir unterstützen Menschen, damit sie sich selbst und anderen helfen können. Dabei streben wir keine kurzfristigen Erfolge, sondern nachhaltige Wirkung an.

Die Geschäftsführung

Rosemarie Pante

Anton Wypior

Die Aktivgruppe

Rolf Becker

Brigitte Becker

Berta Bauer

Nicole Boltersdorf

Marita Aigner

Gabi Schmitz

Wir brauchen Sie
Bürgerliches Engagement trägt wesentlich zu einer lebendigen und vielfältigen Stadt bei. Aktuelle und künftige Herausforderungen unserer Gesellschaft können oftmals nicht mehr von der öffentlichen Hand bewältigt werden. Stiftungen spielen daher eine immer wichtigere Rolle - als Impulsgeber, finanzieller Partner und Projektträger. Die Bürgerstiftung Remagen lebt vor allem von dem Engagement aller Bürger in Remagen. Jeder von Ihnen kann uns durch seine persönliche Mitwirkung in der Stiftung helfen. Die Bürgerstiftung Remagen freut sich daher, wenn Sie Ihre Fähigkeiten und Ihre Zeit als ehrenamtliche(r) Mitarbeiter/-in einbringen wollen. Wir begrüßen jede(n), der aktiv interessante Aufgaben übernimmt. So können Sie für unsere Stiftung Zeitstifter werden. Auch Zeitstifter sind für unsere Stiftung besonders wichtig, da viele kleine und große Aufgaben ehrenamtlich zu bewältigen sind. Lassen Sie uns gemeinsam Gutes tun!

Kreissparkasse Ahrweiler
BIC: MALADE51AHR